Interview mit Torsten Wilgenbus

Wir freuen uns sehr, Ihnen unser neustes Teammitglied Torsten Wilgenbus vorstellen zu können. Er übernimmt die Aufgabe des Partner Account Managers. Besonders interessant könnte das folgende Interview für diejenigen unter Ihnen sein, die bereits Partner von uns sind oder in der Zukunft noch welche werden. Herr Wilgenbus wird für Sie der erste Ansprechpartner sein und nah mit Ihnen zusammenarbeiten. Viel Spaß beim Lesen und beim Kennenlernen von Torsten Wilgenbus:

Stellen Sie sich bitte einmal kurz vor.

Mein Name ist Torsten Wilgenbus, 50 Jahre jung, geboren in Düsseldorf, wo ich auch lebe und auch den Großteil meines Lebens verbracht habe.

Was genau beinhaltet die Aufgabe des Partner Account Manager?

Wir bauen hier ein Partnerprogramm auf und wollen so ein Netzwerk aus Unternehmen, wie Systemhäuser, Systemintegratoren, Distributoren oder auch Hersteller, schaffen. Diese Unternehmen werden unsere Lösungen an Ihre Endkunden vermarkten. Ein Großteil der Aufgabe wird es sein, geeignete Partner zu finden und diese aufzubauen, zu unterstützen und ihnen zu helfen, mit unseren Lösungen erfolgreich zu sein. Dazu gehören Dinge wie die Unterstützung bei Terminen mit Endkunden, Hausmessen, Messen, Präsentationen oder Vorträgen.

Was für Erfahrung bringen Sie in diesem Bereich mit?

Ich bin mittlerweile 27 Jahre im Vertrieb tätig, habe davon 17 Jahre im Endkundenvertrieb hinter mir und bin nun seit 10 Jahren im Bereich Partner- und Channelvertrieb unterwegs. Hier konnte ich Erfahrungen bei Distributoren und Herstellern sammeln und habe Partnerprogramme zum Teil mitentwickelt und konnte meine Partner und Kunden erfolgreich fördern und unterstützen.

Wie kamen Sie ursprünglich zu diesem Aufgabengebiet?

Eigentlich war das eine Verkettung von Zufällen! Ich habe eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bei der Telekom gemacht und nach meinem Abschluss gemerkt, dass das handwerkliche doch nicht so mein Ding ist. Allerdings hat mich Technik immer schon interessiert. Dazu kam, dass mir ein Bekannter von einer Stelle im Vertrieb erzählt hat. Er brachte mich dort ins Gespräch und so bin ich im Vertrieb gelandet. Dies habe ich bis heute nicht einmal bereut.

Was können unsere aktuellen Partner und Zukünftige von der Zusammenarbeit mit Ihnen erwarten?

Loyalität, Ehrlichkeit, ein offenes Ohr, Unterstützung, ein einzigartiges Produkt und ideale Lösungen, welche ihn und seine Endkunden nachhaltig dabei unterstützen, zeitsparend und wirtschaftlich zu arbeiten. Darüber hinaus bekommt er ein partnerschaftliches Unternehmen, was ihn auch über den Vertrieb hinaus mit Technik, Produktmanagement, Marketing und Support unterstützt.

Zum Abschluss noch eine private Frage, damit unsere Partner ein Gefühl dafür kriegen, mit wem Sie es zu tun bekommen. Womit verbringen Sie außerhalb der Arbeit am liebsten Ihre Zeit?

Natürlich verbringe ich Zeit mit Familie und Freunden, was zum Glück ja wieder möglich ist. Einen Hund habe ich noch, der auch seine Zeit fordert und mit dem ich viel in der Natur unterwegs bin. Zudem gehe ich gerne Wandern und verbringe damit auch meist meine Urlaube. Darüber hinaus habe ich eine Dauerkarte für die Fortuna und die Sonntag Abende sind dann für den American Football reserviert, natürlich nur wenn Saison ist.

Wenn Sie überlegen, Partner von uns zu werden, gehen Sie gerne für weitere Informationen auf unsere >>Website<< oder nehmen Sie direkt >>Kontakt<< zu uns auf.

Kontakt zu Torsten Wilgenbus über LinkedIn